So war das zweite Netzwerktreffen

05. Juni 2023 | Allgemein

Am Donnerstag, den 25.05 war es soweit: Das zweite Netzwerktreffen der „Kulturregion Tollensetal“. Heute wollen wir allen, die nicht daran teilnehmen konnten einen kleinen Einblick geben, was vorgestellt wurde. So habt ihr auch im Nachhinein die Chance, euch darüber zu informieren und Kontakte zu knüpfen!

Teilnehmende

Pia Schulze, Anne Zandt für Projekt „KwiT“ – Kulturregion Tollensetal
Dr. Judith Logall für das TOLL Projekt Amt Treptower Tollensewinkel
Siegmund Freese, Mirko Abe und Uwe Fripon für die Köllner Rockscheune
Anne Wanitzek für Eine Welt MV e.V.WeltWechsel
Senta Meyer und Andreas Schmidt für den Guilty Verlag Trollenhagen
Tobias Holtz für den Nordkurier
Gunnar Rühlemann für die Band B96 aus Neubrandenburg
Simon Langer für das Ökohaus Rostock und Eine Welt MV e.V.
Christian Jenewsky für das Bundesmodellprojekt Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK)
Dr. Klaus Röse und Marita Frehse als Schlagerduo Jo&Josephine
U.a. Jutta Schulze für den kleinen Landhausmarkt Siedenbollentin
Hannah Kuke für Kultur Land MV
Frank Götz-Schlingmann als Netzwerker, Neulandgewinner und für Rewilding Oder Delta
Joachim Borner als Netzwerker und für den Projekthof Karnitz
Gilbert Schulz für den Verein für Landschaftsgestaltung und Artenschutz MV
Thilo Fischer für die Bert Neumann Association

Agenda

Nach einer knappen Vorstellungsrunde der Anwesenden und einem Update zu unserem Projekt, gaben wir die Bühne frei für folgende Akteure:

Foto der Rockscheune. Vorne ein großes Holzschild mit dem Schriftzug "Köllner Rockscheune" dahinter die Scheune selbst mit offenem Tor

Köllner Rockscheune

Die Scheune ist in Privatbesitz und agiert seit 10 Jahren. Sie bieten jährlich mehrere Veranstaltungen an, die in erster Linie musikalisch sind, (z.B. KISS-Coverband, Andrea Berg-Double), sind aber auch bereit neue Formate auszuprobieren und offen für jegliche Art von Vernetzung.

Kultur Land MV

Kultur Land MV setzt die Kulturpolitischen Leitlinien des Landes MV um und bietet dadurch Unterstützung für Projektförderung. Sie bieten unter anderem Förderung für Netzwerkbestrebungen (Vernetzungsfonds) und Projekte im Rahmen der Kulturellen Bildung (Kubi-Fonds).

Eine Welt MV e.V.

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V setzt Projekte zu den Themen Vernetzung und Lobbyarbeit, aber vor allem den Sustainable Development Goals (SDGs), auch bekannt als 17 Ziele, um. Innerhalb von Mecklenburg-Vorpommern gibt es Promoter:innen in Schwerin, Rostock, Stralsund und Greifswald, die diese Betreuen und Projektpartner bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen.

Eines der bekanntesten ist dabei das Weltwechsel Projekt, das jeden November zu einem gemeinsam gewählten Thema stattfindet.
Zeitraum für 2023: 03.-25.11.2023
Thema: Ohnmacht, Wut und Mut – Ein gutes Leben für alle
Anmeldung noch bis zum 13.08.2023 möglich
Mehr Informationen s. Protokoll 1. Netzwerktreffen

Guilty Verlag und andere Projekte

Neben dem Guilty Verlag, in dem mehrere Romane der Verlegerin erschienen sind, arbeiten sie an der Herstellung von Werbematerialien wie Tassen, T-Shirts, Banner, etc. Zusätzlich dazu veranstalten sie auch inklusive Musikprojekte in denen mehrere Bands (u.a. Bandmitglieder mit Behinderungen) miteinander musizieren.

Zukunftswerkstatt Kommunen

Das Ziel des Projekts Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) ist es, für die Stadt Neubrandenburg Strategien zu entwickeln, um neue Halte- und Anziehungsfaktoren zu Schaffen und dem demografischen Wandel entgegenzuwirken.
Dafür werden sie in vier Handlungsfeldern aktiv:

  1. Arbeit, Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft
  2. Wohnen und Stadtgestaltung
  3. Leben und Kultur
  4. Teilhabe und Integration

Aktuell ist das Projekt bis 2024 angesetzt.

Weitere Vorstellungen

Frank Götz-Schlingmann stellte seine Tätigkeit als Netzwerker und Neulandgewinner vor, aber vor allem sein aktuelles Projekt Rewilding Oder Delta, bei der es um die Renaturierung des Gebietes geht. Vision ist es, der Natur im Oder Delta mehr Raum zu geben. In den natürlichen Landschaften sollen sich einst heimische Wildtiere wieder ansiedeln, dabei sind Menschen von zentraler Bedeutung: sie lassen natürliche Prozesse in Wäldern, Flüssen, Feuchtgebieten und anderen Lebensräumen wieder zu und profitieren davon.

Das TOLL (Tollensewinkel optimiert Land-Leben) kündigte an, dass die „Nachgefragt“-Reihe mit einer Auftaktveranstaltung am 13.06., 17-21 Uhr in der Schlossanlage Tützpatz starten wird. In vier Workshops werden „Zukunftsthemen“ entwickelt. Weitere Infos zum Projekt, s. Protokoll 1. Netzwerktreffen.

Warum trafen wir uns überhaupt?

Neben den Projektvorstellungen ging es uns vor allem auch wieder Akteure miteinander ins Gespräch zu bringen. Auch dieses Mal konnten wir wieder beobachten, wie schnell sich kleine Gruppen zusammenfanden, um sich über die vorhergehenden Beiträge auszutauschen und Verknüpfungen zu schaffen.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen herzlich danken, die sich wie geplant, aber auch spontan, eingebracht haben und freuen uns auf weiteren Austausch mit euch!

Ein Ausblick

Nach dem Netzwerktreffen ist bekanntlich vor dem Netzwerktreffen. Neben der Planung für unseren ersten Workshop am 13.07.2023 (Anmeldung und Eckdaten – und denkt daran die Fragebögen auszufüllen, damit eure Meinungen noch in den Workshop einfließen können!) stehen auch die Vorbereitungen für ein nächstes Treffen Anfang/Mitte September an. Für den August planen wir ein geselliges Netzwerkpicknick im Lenné Park auf Schloss Broock.

Genaueres erfahrt ihr wie immer über unsere Social-Media-Kanäle und natürlich hier auf dem Blog.